Dienstag, 25. August 2009

Un-Wii-derstehlich

Der erste Monat mit meiner neuen Wii ist vergangen und ich bin von der Konsole hellauf begeistert. Meine kleine Spielesammlung umfasst mittlerweile schon das tatsächlich erschreckend doofe Wii Play, sowie Super Mario Galaxy, Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen, Grand Slam Tennis und Tiger Woods PGA Tour 10.
Mit Super Mario Galaxy ist Nintendo mal wieder ein Meisterwerk gelungen - es gibt tatsächlich wenige gute Spiele für die Wii, aber die, die von Nintendo stammen, sind zu 95 % ganz große Leckerbissen. Für Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen ist Nintendo zwar nicht allein verantwortlich, doch nur der Name des putzigen Klempners mit der roten Mütze scheint zusammen mit Sega's blauem Turbo-Igel für Qualität zu stehen...ein schweißtreibendes, aber im Mehrspieler-Modus durchaus geniales Spiel.



Mit recht hoher Erwartungshaltung ging ich an die beiden ersten EA Sports-Titel, die die neue "Wii Motion Plus"-Technik unterstützen. Was beim spaßigen Grand Slam Tennis schon zu einer spürbaren Steigerung der Schlagkontrolle führt, wurde bei Tiger Woods' aktueller Golfsimulation schon jetzt nahezu perfektioniert. Jede noch so kleine Bewegung wird von der Wii erkannt und flink ins Spiel übertragen - somit bekommt der Spieler letztendlich einen grandiosen Golfsimulator, der auch, so denke ich zumindest, recht rasch von Golf-Neulingen erlernt werden kann.

Doch nicht nur mit meiner ersten Wii-Software bin ich zufrieden, auch die Hardware vermag in gewissen Punkten zu beeindrucken. So ist die Grafik zwar bei weitem nicht auf dem neuesten Stand, dementsprechend leise ist die sehr kleine Kiste aber...unterscheiden kann man ein- bzw. ausgeschaltete Konsole fast ausschließlich durch eine grüne oder orangene Power-Leuchte.

Sollte die unverbindliche Preisempfehlung in Kürze unter die 200-Euro-Marke sinken, so würde ich die Wii jedem begeisterten Videospieler uneingeschränkt empfehlen - Fans von Party-Spielen a'la Mario Party und Wii Sports haben sowieso schon zugegriffen...


MfG
Christoph "Yaab" Lucassen

1 Kommentar:

  1. Ich besitze auch diese neue Erweiterung "Wii Motion Plus" und bin echt begeistert! Das hätte aber meiner Meinung nach schon von Anfang an dabei sein sollen! Schade! Teures Zubehör!
    Ich würde dir noch raten Wii Sports Resort zu kaufen! Ein klasse Spiel!

    Eine Wii macht in meinen Augen erst Sinn wenn man Gelgenheitszocker ist oder diese mehr als Party Konsole nimmt!

    Mich persöhnlich reizt es nicht >>allein<< vor der Wii rumzufuchteln. Deshalb muss die Wii kurz vor dem Besuch erstmal richtig entstaubt werden! ^^

    AntwortenLöschen