Sonntag, 22. November 2009

Die Zwei-Männertypen-Theorie

Wir sprechen über Männer im Alter von ungefähr 50 Jahren, für die ich die sogenannte Zwei-Männertypen-Theorie aufgestellt habe: Es gilt der Unterscheidungsgrundsatz zwischen dem wissbegierigen Technikfreak und dem Retro-Mann. Der Technikfreak ist lernwillig und hat trotz seines fortgeschrittenen Alters überhaupt keine Angst vor etwas Neuem, der Retro-Typ hingegen ist noch einer der ganz alteingesessenen Besserwissern.

Letzterer ist grundsätzlich ein Vertreter der Meinung, dass früher alles besser war.
Im Radio beispielsweise läuft bei ihm nur die Musik aus den guten Achtzigern, aktuelle Hits werden schon vor dem erster Refrain als Lärm abgestempelt. Und auch im Fernsehen verhält es sich ähnlich. Die drei großen Sender (ProSieben, Sat.1 und RTL) werden grundsätzlich nicht eingeschaltet, weil dort immer nur der selbe Schwachsinn kommt. Einen Science-Fiction- oder Fantasyfilm hat dieser Typ von Mann allein aus Prinzip noch nie im Leben gesehen, stattdessen laufen in der Primetime nur Dokumentationen aus der eigenen Region, alte Filme auf Kabel 1 oder der Sportkanal.
Überschaubar sind auch die Fähigkeiten in der elektronischen Datenverarbeitung, denn einen Mauszeiger hat dieser Typ mittels eines so neumodischen Eingabegerätes noch nie bewegt...und möchte es auch partout nicht versuchen! Ach ja, und mit den blöden Videospiele kann der Retro-Mann nun gar nichts anfangen...er hat sich ja bereits früher vor der Automatenvariante von PacMan gedrückt, während seine Freunde das Gerät mit Münzen vollpumpten.
Sogar bei der Essensauswahl kann man meine Theorie beobachten: Leckere Donuts oder Muffins werden gar nicht erst probiert, weil sie sich schon so amerikanisch anhören. Vom Coffee-to-Go wird der praktische Deckel vor dem Trinken abgenommen und die pappigen Burger von McDonalds sind eh alle eklig.

Ich möchte mal der wissbegierige Technikfreak werden...!


MfG
Christoph "Yaab" Lucassen

1 Kommentar:

  1. Bist du doch schon.

    Der Retro Freak nimmt Cafe-2-Go und geht zum McDonalds?

    Du hast das schon etwas seltsam eingeschränkt, - also. Das mit dem TV Zeug hat mir nicht ganz gepasst, sonst aber gefällts.

    Kann das nur auf meine Mutter/Oma beziehn, - etwas männliches älteres hat es hier nicht aber ich hab hier defintiv zwei RETRO-FREAKS.

    ;D

    AntwortenLöschen