Sonntag, 5. Dezember 2010

Rote Mütze, blaue Hose, dicker Bauch - 25 Jahre Mario

Nennt mir doch mal bitte das Peinlichste, was euch je im Leben passiert ist!
Wurdet ihr dabei erwischt, wie ihr stockbesoffen gegen die Tür einer Kirche gepinkelt habt? Musstet ihr im Matheunterricht an die Tafel und habt vor lauter Aufregung vergessen, wie man 3+2 im Kopf rechnet? Wart ihr bei einem DSDS-Casting und wurdet von Dieter Bohlen als schlechte Kopie von Daniel Küblböck beschimpft? Oder gar noch schlimmer: Musstet ihr im Pommes-Kostüm für den Verkauf von Fastfood werben?

Das Peinlichste, was ich mir spontan vorstellen könnte, wäre, dass man den Geburtstag seiner eigenen Mutter vergisst. Sowas würde mir natürlich nie passieren...dachte ich zumindest bis vor einigen Jahren, wo ich es tatsächlich mal vergessen hatte und mich erst nach einem Hinweis meiner Großmutter um Verzeihung flehend entschuldigte.

Tja, mit dem Merken von Geburtstagen hatte ich es leider noch nie so richtig. Auch erst letzte Woche hätte ich noch meinem Onkel gratulieren müssen - hab's natürlich vergessen und einige Tage später nachgeholt!
Warum ist es in der Familie nicht so, wie bei prominenten Leuten? Da fällt es nämlich um einiges leichter, wenn das Internet bereits Tage im Voraus auf den bevorstehenden Ehrentag von unbekannten C-Promis hinweist. Und wenn es dann soweit ist, gibt es gleich dutzende Specials auf allen möglichen Homepages. Dies würde es quasi unmöglich machen, einen Geburtstag zu unterschlagen.

Nämlich nur, weil unzählige Webseiten - um jetzt mal den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen - vom Geburtstag des vielleicht größten Videospielhelden aller Zeiten berichten haben, wurde ich auf dieses nicht ganz unwichtige Jubiläum aufmerksam. Unglaubliche 25 Jahre hat Super Mario nun schon auf dem Buckel. Herzlichen Glückwunsch!

Zu Ehren des italienischen Klempners folgt eine kurze Zusammenfassung der bisher erschienenden Super Mario-Spiele.


Super Mario Bros.
(1985 / NES)




Super Mario Bros.: The Lost Levels
(1986 / NES)




Super Mario Bros. 2
(1989 / NES)




Super Mario Bros. 3
(1990 / NES)




Super Mario World
(1992 / SNES)




Super Mario 64
(1996 / N64)




Super Mario Sunshine
(2002 / GC)




Super Paper Mario
(2007 / Wii)




Super Mario Galaxy
(2007 / Wii)




New Super Mario Bros. Wii
(2009 / Wii)




Super Mario Galaxy 2
(2010 / Wii)




Sieht man nun noch von den unzähligen Spielen ab, in denen unser dickbäuchiger Klempner mit dem Go-Kart fährt, Tennis spielt oder einer anderen Tätigkeit nachgeht, hat er auch so schon eine beachtliche Karriere hingelegt. Und das Schönste: Sie ist noch lange nicht zu Ende!
Super Mario ist durchaus zuzutrauen, dass er dem Videospielgeschäft noch weitere 25 Jahre treu bleibt. Viel Glück!

MfG
Christoph "Yaab" Lucassen

Kommentare: