Samstag, 19. Februar 2011

Illusion in 3D - mit Geräuschen! [App]

Nach einem kurzen Beitrag von Ivo bei Twitter bin ich auf die kostenlose App "3D Audio Illusions" für das iPhone aufmerksam geworden. Als "Pflichtdownload" betitelte mein guter Blog-Kollege diese etwa 20 MB große Datei, was mich natürlich etwas neugierig machte. Und tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht.


Die Applikation versucht einem mittels simpler Audio-Wiedergabe vorzugaukeln, man säße beim Friseur, eine junge Dame flüstert einem wirre Worte ins Ohr oder nervige Bienen schwirren um den Kopf. Mit eingesteckten Kopfhörern, geschlossenen Augen und etwas Fantasie hat es das gute Stück Software tatsächlich geschafft, in mir die verrücktesten Gefühle hervorzurufen.
Zugegeben - einmal angehört und dann womöglich nie wieder, aber für dieses eine Mal ist der Download definitiv zu verschmerzen.

Ich empfehle übrigens besonders den aufregenden "Virtual Haircut", der wohl für immer unvergesslich bleibt. "Bee" ist hingegen das beste Beispiel, wie von ein paar Geräuschen eine schaurige Gänsehaut ausgelöst werden kann. Beeindruckend!

Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen mit der App. War es für euch ein vergleichbar unbeschreibliches Erlebnis?

MfG
Christoph "Yaab" Lucassen

Kommentare:

  1. Ich hatte auch mal eine Dolby Surround Anlage... glaub 5.1 oder so... Aber dieser Tonart ist wirklich bei weitem realistischer! Vorausgesetzt man hat gute Kopfhörer.

    Das beste ist halt wirklich das Virtual Haircut. Da viel mit "Bewegungen" gespielt wird.
    Als ich das zum ersten mal gehört habe zog schon ein breites Grinsen über mein Gesicht. Ich merkte schon schnell wie geil die Töne rüber kamen. Ich habs nacher noch ein paar mal ausprobiert weil ich es nicht fassen konnte wie realistisch diese ganze Soundkullise ist. Natürlich jeden gezeigt den ich kenne und in Reichweite waren... und die waren alle baff!

    Ich wünsche mir sowas bei Kinosälen mit Kopfhörern (Dann hört man die anderen auch nicht mehr Schmatzen). Oder in Spielen wäre das mal endgeil!

    Wie auch immer... ich finde App super und freue mich auf weitere angekündigte Updates!

    P.s Vielen Dank für die Verlinkung :P

    AntwortenLöschen
  2. naja, auch mit den normalen apple-kopfhörern konnte ich sehr gut hören. hat zumindest gereicht, um mich zu beeindrucken! ^^

    AntwortenLöschen